CAS #blendend learning

Lehrgang: Blended Learning * ein Beispiel, wird individuell besprochen und angepasst.

1. Einführung in das Blended Learning

1.1 Definition und Merkmale des Blended Learnings

1.2 Vorteile und Herausforderungen des Blended Learnings

1.3 Einsatzmöglichkeiten und Zielgruppen des Blended Learnings

2. Planung und Gestaltung von Blended Learning

2.1 Bedarfsanalyse und Zielsetzung

2.2 Auswahl geeigneter Lerninhalte und -methoden

2.3 Entwicklung eines Blended Learning Konzepts

3. Online-Lernphasen

3.1 Auswahl und Nutzung von E-Learning-Plattformen und -Tools

3.2 Erstellung von Online-Lernmodulen und -materialien

3.3 Interaktive Elemente und Aufgabenstellungen für die Online-Lernphasen

4. Präsenzphasen

4.1 Planung und Durchführung von Präsenzveranstaltungen

4.2 Einbindung von Gruppenarbeit und Diskussionen

4.3 Rolle des Trainers/Facilitators in den Präsenzphasen

5. Betreuung und Unterstützung der Lernenden

5.1 Kommunikation und Feedback in Blended Learning Szenarien

5.2 Tutoring und Mentoring

5.3 Selbstgesteuertes Lernen und Lernstrategien

6. Evaluation und Qualitätssicherung im Blended Learning

6.1 Evaluationsmethoden und -instrumente

6.2 Überprüfung der Lernziele und -ergebnisse

6.3 Kontinuierliche Verbesserung des Blended Learning Konzepts

7. Technische Aspekte des Blended Learning

7.1 Auswahl und Implementierung von Lernplattformen und -tools

7.2 Datenschutz und Datensicherheit

7.3 Unterstützung der Lernenden bei technischen Problemen

8. Erfolgsfaktoren und Best Practices im Blended Learning

8.1 Beispiele und Fallstudien erfolgreicher Blended Learning Umsetzungen

8.2 Integration von Blended Learning in die Organisationskultur

8.3 Weiterentwicklung und Zukunftstrends im Blended Learning

Dieser Lehrgang Blended Learning bietet eine umfassende Einführung in die Planung, Gestaltung und Umsetzung von Lernszenarien, die eine Kombination aus Online-Lernphasen und Präsenzveranstaltungen beinhalten. Die Teilnehmer lernen, wie sie Blended Learning Konzepte entwickeln und effektiv einsetzen können, um Lernziele zu erreichen und Lernende optimal zu unterstützen.

Der Lehrgang umfasst praxisorientierte Übungen und Fallstudien, um das erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ein eigenes Blended Learning Konzept zu entwickeln und umzusetzen, welches sie zur Zertifizierung als Blended Learning Experte führt.Der Lehrgang richtet sich an Trainer, Lehrkräfte, Personalentwickler und Bildungsverantwortliche, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Blended Learning erweitern und vertiefen möchten. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer in der Lage, Blended Learning Konzepte zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.